Foto von Ramona Müller_Freie Trauredneri
Jasmin El Assil

Magister Germanistik, Literaturwissenschaften

Liebe Brautpaare

Fast jede/r hat sich in irgendeiner Form im Leben schonmal mit dem Thema Hochzeit auseinandergesetzt – und sei es auch nur mit der Frage, ob man heiraten möchte. Für die Meisten geht es aber dann doch recht schnell mit dem Wie des Heiratens weiter. Ich bin da keine Ausnahme. Als Kind einer Multi-Kulti-Regenbogen-Familie war mir schon früh klar, dass sich da die Möglichkeiten wohl lediglich auf den Verwaltungsakt des Standesamts reduzieren und etliche Hochzeiten im Freundes- und Bekanntenkreis später wusste ich: damit ist es, wie die Mutti von Forrest Gump gesagt hat. Die Trauung beim Standesamt ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie, was man bekommt. Und eine solch unpersönliche Variable soll dann den Höhepunkt einer Partnerschaft zelebrieren?! Ich denke, das Risiko will niemand eingehen. Vor allem nicht, wenn es auch anders geht!

Ich freue mich, dass ich im Trauteam von Philosophy Love Eure Hochzeitszeremonie so gestalten kann, wie Ihr es Euch wünscht.

Denn das ist alles, was zählt.

Über Jasmin

Als Traurednerin kann ich endlich alle meine Qualitäten vereinen! Meine Liebe zur Literatur, die in einem Magisterabschluss in neuerer und älterer Philologie sowie in Mittelaltergeschichte mündete, hilft mir sicher dabei den richtigen Ton für Euch zu treffen. Und als staatlich examinierte Krankenschwester lass' ich mich nicht so schnell erschüttern und bin auch gleichzeitig Fachkraft für vorhochzeitliche Nervosität, Herzrasen und kalte Füße.

Ursprünglich aus dem Ruhrpott stammend, war ich schon immer ein wandelnder Widerspruch: einerseits mit einem direkten Mundwerk ausgestattet, das die Dinge ehrlich und unumwunden auf den Punkt brachte – und andererseits bis über beide Ohren in Büchern vergraben und Gedichte schreibend, den Kopf voller Träume. Das beflügelt. So ist es nicht verwunderlich, dass ich mich bis heute als Pen & Paper-Rollenspielerin in vielen Welten bewege und als Historikerin und Sci-Fi-Fan Zeit und Raum für mich relativ sind.

Freie Trauung im Nordpark Düsseldorf mit

Die freie Trauung

mit Jasmin

Privat waren Hochzeiten für mich schon immer ein Thema. Ob als Trauzeugin mit allen einhergehenden Pflichten, Rezitatorin oder Sängerin habe ich mich immer mit Herz und Seele für so einen wichtigen Anlass engagiert. Bisher feiere ich jede Hochzeit im Freundes- und Bekanntenkreis, als wäre es mein eigenes Hochzeitsfest. Und weil meine Begeisterung nicht nachlässt, möchte ich meine Erfahrungen in diesem Bereich gerne in einem professionellen Rahmen als Traurednerin und Sängerin mit Euch teilen.


Dabei möchte ich mit Euch die Trauung genau so gestalten, wie Ihr es Euch wünscht: ob ein Trauungsritual gewünscht wird, gesangliche Unterstützung oder die internationale* Familie einbezogen werden soll - ich bin an Eurer Seite!

* Gern spreche ich Eure Gäste auch auszugsweise auf Englisch oder Französisch an.

Wald

Alina & Marius

"Auf der Suche nach der für uns passenden Traurednerin sind wir auf Jasmin gestoßen.

Wir fanden Jasmin direkt auf Anhieb bei unserem ersten Kennenlernen super sympathisch und authentisch.

Durch ihre offene und witzige Art haben wir uns direkt wohl und vor allem sicher aufgehoben gefühlt. 

Jasmin ist auf uns als Paar und auf unsere Wünsche eingegangen, ihre Rede hat unsere persönliche Geschichte erzählt,

mit Worten die ans Herz gingen. Nicht nur wir, sondern auch unsere Gäste waren mehr als begeistert. 

Danke liebe Jasmin, es war einfach wunderschön."